Eine lange Tradition im Sport - die Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt

Der Vereinssport in Frankfurt zeichnet sich durch die enorme Vielfalt an verschiedenen Sportarten aus. Viele Menschen nutzen die Vereine für mehr Bewegung im Alltag und machen Sport zu ihrem Hobby oder gar zum Beruf.

Die Eintracht im Fußball

Fußball gehört seit vielen Jahrzehnten zu Frankfurt. Schon Anfang des letzten Jahrhunderts hat der Sport Frankfurt geprägt, woran vor allem der Verein Eintracht Frankfurt maßgeblich beteiligt war. Die Eintracht ist ein Traditionsverein mit einer langen Geschichte voller Hochs und Tiefs. Erfolge und Misserfolge. Im Jahre 1899 gegründet, konnte der Verein bis heute einige Deutsche Meisterschaften sowie den DFB-Pokal und den UEFA-Pokal gewinnen. Die Leidenschaft und die Liebe zum Sport spielen dabei sowohl bei den Fans als auch bei der Mannschaft eine große Rolle. Nach einigen Auf- und Abstiegen qualifizierte sich Eintracht Frankfurt in der laufenden Saison erstmals seit acht Jahren wieder für einen internationalen Wettbewerb.

Weitere Vereine Frankfurt

So wird seit den 1930er Jahren in Frankfurt Eishockey gespielt. Die erfolgreichste Mannschaft waren die Frankfurt Lions, welche 2004 die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten, 2010 jedoch Insolvenz anmelden mussten. Nachfolger sind die Löwen Frankfurt, die derzeit in der Oberliga West spielen. Auch im Handball ist Frankfurt vertreten. Die Frauenmannschaft des FHC Frankfurt spielt momentan in der 1. Bundesliga. Daneben gibt es noch mehrere Juniorenteams und Männermannschaften, deren Vereine Frankfurt repräsentieren. Bis 2007 war Frankfurt auch im Football aktiv. Die Frankfurt Galaxy konnte mehrmals den World Bowl, das europäische Pendant zum Super Bowl, gewinnen. Die in Frankfurt-Bornheim ansässige TG Bornheim 1860 ist mit knapp 25.000 Mitgliedern der zurzeit mitgliederstärkste Sportverein Hessens. Des weiteren hat Frankfurt einen erfolgreichen Judo-Verein, den Tai-Chi Sportverein Frankfurt, und mit der LG Eintracht Frankfurt einen Leichtathletikverein, der bekannte Sportler wie Tim Lobinger hervorgebracht hat.