Die Sehenswürdigkeiten in Frankfurt

Sehenswuerdigkeiten in Frankfurt

Frankfurt ist in jedem Fall einen Besuch wert. Dies werden vor allem die Einwohner selbst, aber auch die vielen Touristen und Reisenden gern bestätigen. Denn die Main-Metropole hat de facto unzählige, sehenswerte Dinge zu bieten. Nicht nur Nachteulen, Partylöwen oder „abenteuerlustige Freizeitaktivisten“ sind hier hervorragend „aufgehoben“, sondern auch diejenigen, die einfach einmal etwas ganz Besonderes erleben wollen. Natürlich gehören das berühmte Bankenviertel der Stadt oder die Börse in jedem Fall zu den Sehenswürdigkeiten, die es zu „bewundern“ gilt, wenn man in der hessischen Landeshauptstadt unterwegs ist. Ebenso der berühmte Maintower oder die Alte Brücke.

Letztere wird in den urkundlichen Papieren der Stadt zum ersten Mal im Jahre 1222 erwähnt und wurde einst als Verbindungsstraße zwischen Sachsenhausen und Frankfurt genutzt. Mit 19,5 Metern Breite und der Gesamtlänge von fast 240 Metern beeindruckt sie den Besucher noch heute in ganz besonderer Weise. Der Maintower, der ebenfalls ein echter Publikumsmagnet ist, beherbergt Europas höchstes Fernsehstudio: den hessischen Rundfunk. Auch wenn der Wolkenkratzer nicht das höchste Gebäude der Stadt ist, so überwältigt sein Anblick dennoch immer wieder.

Familien mit Kindern kommen im beliebten Frankfurter Zoo ebenso auf ihre Kosten, wie bei einem Besuch im Frankfurter Palmengarten. Für Kinder unter 14 Jahren eher ungeeignet ist dahingegen ein Besuch im Kriminalmuseum…. Touristen und Reisende, die die „dunkle Seite“ Frankfurts aber einmal näher „beleuchten“ und dabei vielleicht sogar ein „mystisches Kribbeln“ verspüren wollen, sollten unbedingt auch die Hauptwache besuchen. Dieses ehemalige Gefängnis beherbergte einst den noch heute berühmten „Räuberhauptmann Schinderhannes“.

Für jeden, der einmal einen ausgiebigen Blick über Frankfurt genießen will, sollte die Aussichtsplattform der Zeilgalerie besuchen. Bei dieser Gelegenheit kommt die wunderschöne Frankfurter Skyline so richtig gut zur Geltung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man diesen „Augenschmaus“ bei Tag oder bei Nacht erlebt. Apropos „Schmaus“: nach einem derartig erlebnisreichen Tag bietet sich ein Besuch in einem der zahlreichen Cafés oder Restaurants in der Innenstadt von Frankfurt geradezu an.