Eine Stadt mit Geschichte - Der lange Weg zur Bankenstadt

Geschichte Frankfurt am Main

Frankfurt am Main in eine der führenden Wirtschaftsmetopolen in der EU. Die größte Stadt Hessens hat jedoch noch mehr zu bieten und der Facettenreichtum der Mainmetropole ist durch eine wechselhafte wie vielschichtige Vergangenheit zu begründen.

Die Frankfurt Geschichte

Schon früh war Frankfurt eines der wichtigsten urbanen Zentren innerhalb Deutschlands. Die Entwicklung innerhalb der letzten Jahrzehnte ist jedoch besonders hervorzuheben. Heute gilt Frankfurt, neben London, zu dem Finanzzentrum innerhalb der EU. Ebenfalls nicht die als „Mainhatten“ bezeichnete Finanzmetropole auch weltweit eine führende Rolle ein. Die imposante Skyline mit den höchsten Bürogebäuden Europas ist nur ein Symbol für die herausragende Stellung Frankfurts. Dies spiegelt die Wertung wieder, welche Frankfurt unter ökonomischen Kriterien unter die Weltstädte zählt. Dies ist besonders durch den Sitz der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank und er Frankfurter Wertpapierbörse zu begründen. Zudem sind zahlreiche weiter Banken und Wirtschaftsunternehmen in Frankfurt angesiedelt.

Innerhalb der europäischen Union ist Frankfurt ein Verkehrsknotenpunkt. Durch die sehr weit ausgebaute und effektive Infrastruktur bietet die Finanzmetropole Anreize für Investoren aus aller Welt. Frankfurts Geschichte ist eng mit dem Aufbau dieser Strukturen verbunden. Auch die Frankfurter Flughafen Geschichte ist lang und interessant. Mittlerweile gehört der Airport zu den größten der Welt und ebenfalls im Schienenverkehr ist Frankfurt der Knotenpunkt im Zentrum der europäischen Union. Nach den großen Zerstörungen innerhalb des zweiten Weltkrieges wurde Frankfurt neu aufgebaut. Hierbei wurde nur wenig der historischen Stadt erhalten und Frankfurt startet in eine neue Zukunft. So entwickelte die erneut zu einer wirtschaftlichen Metropole und so wurde der Sitz der Europäischen Zentralbank 1998 nach Frankfurt verlegt.

Heute ist die Stadt am Main ein zentraler Knotenpunkt und ein Bindeglied für die ganze EU. So unterhält Frankfurt Städtepartnerschaften mit insgesamt sieben Städten in Europa und zeigt sich stehst weltoffen und herzlich. Der europäische Gedanke ist in der Mainmetropole so greifbar wie an nicht vielen anderen Orten in der europäischen Union.