Frankfurter Gaumenfreuden

Frankfurter Gaumenfreuden

Als hätte Frankfurt am Main mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten, den interessanten Einkaufsmöglichkeiten oder den aufregenden Partyangeboten nicht schon genug zu bieten, beeindruckt die Rhein-Main-Metropole obendrein noch durch ein facettenreiches, kulinarisches Repertoire. Heinz Schenk und seine bekannte Volksmusik-Show beispielsweise machten einst den köstlichen Äppelwoi selbst beim internationalen Publikum zum begehrten „Frankfurter Nationalgetränk“. Bevor das hessische Traditionsgebräu allerdings seinen heutigen Berühmtheitsstatus erreichte, war man sich der Tatsache, dass das Rhein-Main-Gebiet auch als Weinanbauregion erwähnenswert ist, nur bedingt bewusst. Um das zu „beweisen“, musste erst der gute Tropfen in einer Fernsehshow auftauchen, zusammen mit dem mittlerweile nahezu unverzichtbaren Trinkbehältnis: das „Gerippte“ bzw. der „Bembel“.

Passend zum Äppelwoi gehört natürlich das rustikale Gericht „Rippchen mit Sauerkraut“. Sowohl bei den Frankfurtern selbst wie auch bei den Touristen ist das klassische „Frankfurter Würstchen“ für seinen speziellen Geschmack berühmt. Schon seit dem Beginn des Mittelalters erfreut sich das aus Schweinefleisch hergestellte Würstchen bei Groß und Klein einer ganz besonderen Beliebtheit. Ebenso wie der köstliche „Handkäs‘ mit Musik“.

Wer es hingegen lieber süß mag, sollte keineswegs versäumen, den sättigenden Frankfurter Kranz, eine hervorragende, regionale Kuchenspezialität zu probieren. Zwar versucht man im gesamten Bundesgebiet immer wieder – seit vielen Jahren – mit Feuereifer, den urtümlichen Geschmack der Frankfurter Süßigkeit so gut es geht, nachzueifern. Aber das gelingt leider nur sehr selten. Ein Grund mehr also, die hessische Landeshauptstadt Frankfurt zu besuchen und bei dieser Gelegenheit ein Stückchen des „Sahnestückchens“ zu kosten.

Ebenso schwierig ist übrigens auch die Herstellung der typischen „Grünen Sauce“, die es in der Form wohl nur im hessischen Raum gibt. Üblicherweise besteht sie aus sieben Kräutern (Sauerampfer, Pimpinelle, Petersilie, Kresse, Borretsch, Kerbel und Schnittlauch) und besticht durch ihren einzigartig leckeren Geschmack. Es gibt so vieles in Frankfurt und den umliegenden Regionen zu entdecken. Vor allem eine kulinarische Reise wird zum echten Genuss.